Gründungsfoto 2009

 

Unser Leo-Club wurde im Jahr 2009 anlässlich des 50-jährigen Clubjubiläums des Lions Club Detmold gegründet.

Leo-Clubs sind die Jugendorganisation von LIONS international. Bei regelmäßig stattfindenden Clubabenden verbringen wir gesellige Stunden miteinander und planen unsere sogenannten Activities, die dazu beitragen, uns in der Region Lippe-Detmold sozial zu engagieren und uns für Bedürftige einzusetzen.

In einem Leo-Club ist grundsätzlich jeder (in der Regel zwischen 16 und 30 Jahren), ganz gleich ob Schüler/in, Student/in oder bereits ins Berufsleben eingestiegen, willkommen.

Über unser Clubleben hinaus, sind wir auch mit anderen Leo-Clubs in Deutschland aber auch weltweit verknüpft, denn LEO international ist genau wie LIONS international auf der ganzen Welt vertreten.

Unser Leo-Club Lippe-Detmold zählt zum Distrikt Westfalen-Lippe (WL). Neben unseren Clubabenden und Activities auf Clubebene gibt es auch auf Distriktebene die Möglichkeit, an Veranstaltungen teilzunehmen und sich persönlich und seine Fähigkeiten einzubringen. Beispielsweise finden in regelmäßigen Abständen Distriktversammlungen und Workshops auf Distriktebene statt, an denen jedes Leo-Club Mitglied aus dem Distrikt teilnehmen kann. Aber auch über unsere Region hinaus, nehmen wir am LEO-Leben – sogar deutschlandweit – teil.  Alle Leo-Clubs in Deutschland gehören zum Multidistrikt (MD) 111. Auf den Multidistriktveranstaltungen und Multidistriktseminaren lernen wir immer viele neue interessante Menschen aus der großen LEO-Familie kennen und haben die Möglichkeit, an spannenden Workshops teilzunehmen, die zum einen weitere Informationen über das Leo-Leben bereithalten und zum anderen die Chance bieten, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und beispielsweise seine Soft-Skills zu verbessern.

LEO zu sein beschränkt sich also nicht ausschließlich auf den eigenen Club sondern bietet darüber hinaus die Möglichkeit, sich sowohl persönlich, fachlich und in eigenen Interessensgebieten weiterzuentwickeln.

Wenn Du Interesse hast, LEO und uns kennenzulernen, besuche gerne einen unserer Clubabende. Melde Dich bei uns und wir informieren Dich, wo und wann unser nächstes Treffen oder unsere nächste Activity stattfindet.

Wir freuen uns auf Dich!

Interessierte wenden sich bitte an unser Mitglied Julia Dierkschnieder: pr@leos-detmold.de